GENOSSiNNEN vor den Vorhang: Renato Čiča

Dieses Mal möchten wir euch Renato Čiča vorstellen. Renato ist Mitarbeiter der Sektion 1 und Gründer sowie treibende Kraft hinter dem Verein „We Help!“ Renato und der Verein unterstützen Menschen mit Behinderung und bemühen sich darum, barrierefreie Rahmenbedingungen für sie zu schaffen. Im Zentrum stehen Selbstorganisation und Inklusion, sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Arbeitswelt und in der Freizeit.

Außerdem ist der Verein maßgebliche im Bereich der Flüchtlingshilfe engagiert. Als sich die Lage im bosnischen Flüchtlingslager Vučjak immer mehr zugespitzt hat, konnte Renato nicht mehr wegschauen und hat beschlossen da zu helfen, wo es wirklich notwendig ist: vor Ort.

Vučjak beherbergt mittlerweile über 800 Flüchtlinge und ist heillos überfüllt. Die Situation im Camp war von Anfang an nicht leicht, da es sich nicht um ein offizielles Flüchtlingslager handelt und die Unterstützung von offizieller Seite wenig bis gar nicht vorhanden ist. Insbesondere in der kalten Jahreszeit droht nun eine ausgewachsene humanitäre Katastrophe!

Ohne Zivilgesellschaftliche Maßnahmen wäre eine Versorgung der Flüchtlinge mit dem Nötigsten vor Ort nicht mehr möglich. Auf Initiative des Wiener Rappers Kid Pex wurde daher die Initiative S.O.S Balkanroute ins Leben gerufen und Renato war mit „We Help!“ von Anfang an dabei! Im Zuge dieser Aktion werden Sach- und Geldspenden in Wien, Linz und Klagenfurt gesammelt, ordentlich verpackt und eigenhändig nach Bosnien gebracht. Neben Lebensmitteln und Kleidung versorgt die Aktion die Menschen mit Wundmaterial, Decken und anderen Gegenständen des täglichen Bedarfs, an denen es vor Ort hinten und vorne fehlt.

Solidarität ist für Renato mehr als ein Wort. Wann immer es jemandem schlecht geht, wo immer er ein Problem sieht, ist er da um zu helfen. Dafür möchten wir ihm und seinem Team an dieser Stelle danken und viel Kraft und Erfolg für seine weiteren Aktionen wünschen!

Informationen zur Spendenannahme sowie anderen Möglichkeiten den Verein We Help und die Aktion SOS Balkanroute zu unterstützen findet ihr hier:

office@nullwehelp.or.at

Bankverbindung/Spendenkonto