Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

Alsergrunder Bildung

Die Bildungsbewegung war und ist ein Kernelement sozialdemokratischer Politik. Am Anfang der organisierten Arbeitsbewegung in Österreich standen Arbeiterbildungsvereine, die Bildungsziele mit geselligen und wirtschaftlichen Anliegen verbanden. Aufbauend auf dieser Tradition stellt die SPÖ-Bildungsorganisation mit ihren zahlreichen ehrenamtlich tätigen BildungsfunktionärInnen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene heute eine wichtige Vernetzungsplattform für progressive bildungs- und kulturpolitische Anliegen und Initiativen dar.

Unsere Aufgaben

Unsere ehrenamtlichen Bildungsfunktionärinnen und Bildungsfunktionäre widmen sich der bildungspolitischen Themenarbeit im Sinne des lebensbegleitenden Lernens ebenso wie Projekten der demokratiepolitischen Bildung. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die politische Programm- und Zukunftsarbeit ebenso wie die Pflege einer zeitgemäßen historischen Erinnerungskultur.

Und im Sinne einer nachhaltigen politischen Zukunftsarbeit forcieren sie die Nachwuchsförderung und die Aus- und Weiterbildung für Funktionen auf allen politischen Ebenen.

Vorsitzende: Monika Reif
Bildungsvors. Stv: Menelaos Fisoglou
Bildungsvors. Stv.: Katharina Seifert-Prenn
Aktuelles: siehe unten
E-Mail: office.alsergrund@spw.at

Bildung ist uns wichtig! Veranstaltungen, Exkursionen und Seminare der Alsergrunder Bildung.
Wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut!

"Sozialdemokratische Positionen einer erfolgreichen Wirtschafts- und Sozialpolitik"

Donnerstag, 16. Mai 2024
19:00 Uhr
1090 Wien, Alserbachstraße
23/1a

MMag.a Michaela Schmidt, Abgeordnete zum Nationalrat und Dipl.-Kfm. Ferdinand Lacina, Bundesminister a.D. sind unsere Gäste

Die Prognose der Europäischen Kommission weist in ihrer Vorschau 2023 bis 2025 für Österreich im Europaraum das drittschlechteste Wachstum und die zweithöchste Teuerungsrate aus.

Was läuft falsch in Österreich? Welche Wirtschafts- und Sozialpolitik brauchen wir, um die Rekordteuerung zu senken und die Volkswirtschaft zu stärken?

Diskutiert und gestaltet mit!

"Führung durch das Haus der Europäischen Union"

Montag, 27. Mai 2024
17:00 Uhr
Treffpunkt: Haus der Europäischen Union, 1010 Wien, Wipplingerstraße 35, Rezeption

Ein besonderes Rotes Café in Form einer gemeinsamen Exkursion anlässlich der Europa-Wahlen.

Wer die Europäische Union sucht, der findet sie nicht nur in Brüssel, Straßburg oder Luxemburg, sondern auch in Wien. Seit 2009 sind die Vertretung der Europäischen Kommission und das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments im Haus der Europäischen Union in der Wipplingerstraße 35 in der Inneren Stadt  angesiedelt. Wir besuchen dieses Haus, das als zentrale Anlaufstelle für Europafragen aller Art dient. Als "Open House" öffnet es sich für uns, wir erfahren mehr über die Aufgaben der Vertretung, Europathemen und den EU-Infopoint.

Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt
Bitte um eine Anmeldung für die Teilnahme an wien.alsergrund@spw.at

SPÖ Wien Bildung

Die Wiener SPÖ Bildung ist das Bildungsreferat der Partei. Bildung hatte in unserer Bewegung von Beginn an einen hohen Stellenwert, die Sozialdemokratische Arbeiterpartei – Vorgängerorganisation der heutigen SPÖ – selbst hatte sich aus einer Bildungsorganisation entwickelt.

Verpasse keine Neuigkeiten: